Wiener Michaelerplatz wird umgebaut

Neue Pflaster, mehr Bäume und weniger Kutschen

Die im Juni 2023 präsentierten Umbauarbeiten, werden nun, im Februar 2024, in die Tat umgesetzt. Das unebene Straßenpflaster wird durch einen Natursteinbelag ersetzt, der Regenwasser besser durchsickern lässt. Daneben wird der Abschnitt zwischen dem Kohlmarkt und den archäologischen Ausgrabungen zur Fußgängerzone. Der restliche Platz wird zur Begegnungszone.

Auch die Fiakerstandplätze werden reduziert. Dort dürfen nur noch vier Kutschen auf Kundschaft warten. In dem Bereich ist auch eine Entwässerung vorgesehen. Zusätzliche Fiakerstandplätze entstehen in der Schauflergasse.

Mehr Grünes am Michaelerplatz

Für das Stadtklima sollen am Michaelerplatz neun große Bäume gepflanzt werden. Daneben sind auch Pflanzenbeete, Sitzgelegenheiten, fünf Trinkbrunnen und kühlende Wasserfontänen vorgesehen.

Die Gesamtkosten werden auf 8,5 Millionen Euro geschätzt, davon steuern private Spender 800.000 Euro bei. Die Projekte sollen im November 2024 fertiggestellt werden.

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner