Schuldnerberatung verlangt wie noch nie

Hauptursachen liegen bei Arbeitslosigkeit und Lebenskosten

Wien, 28. Februar 2024

2023 hat viele, leider negative, Rekorde gestellt. Hier einer davon: Fast 22.000 Österreicherinnen und Österreicher suchten zum ersten Mal Unterstützung bei einer Schuldnerberatung, ein Anstieg von knapp 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die gestiegenen Lebenshaltungs- und Wohnungskosten sind mittlerweile für rund 12 Prozent der Ratsuchenden der Hauptgrund für ihre finanzielle Notlage. Ein besorgender Wert, wenn man bedenkt, dass diese Ursache im Vorjahr nur bei etwa 5 Prozent der Fälle genannt wurde. Woher dieser rasante Anstieg?

Halbiertes Einkommen 

Clemens Mitterlehner, Geschäftsführer der ASB Schuldnerberatungen GmbH, bringt es auf den Punkt: „Wird man arbeitslos, hat man nur noch 55 Prozent des vorigen Einkommens zur Verfügung. Das ist für die allermeisten Menschen ein Problem.“ Somit ist und bleibt Arbeitslosigkeit der häufigste Grund für Überschuldung.

Arbeitslosengeld anheben?

Die jüngsten Forderungen von ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer, das Arbeitslosengeld weiterhin zu senken, wird von Schuldnerberatungen mit entschiedenem Widerstand konfrontiert. „Das ist ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Menschen“, kritisiert Mitterlehner. Stattdessen empfehlen die Schuldnerberatungen eine Anhebung des Arbeitslosengeldes auf 70 Prozent.

Privatkonkurse

Auch die Zahl der Privatkonkurse hat im vergangenen Jahr zugenommen. Mit einem Anstieg von 8 Prozent wurden fast 9.000 Privatkonkurse eröffnet. „Wir wissen, dass noch viel mehr Menschen einen Privatkonkurs benötigen würden“, so Mitterlehner. Doch ein Privatkonkurs ist keine leichte Lösung. Die Voraussetzung dafür ist, mit dem vorhandenen Einkommen auszukommen und keine weiteren Schulden zu machen.

Diese Entwicklung unterstreicht die Forderung der Schuldnerberatungen nach einer Erhöhung des Existenzminimums. Dieser Betrag, der Menschen bei einer Pfändung zum Leben bleiben muss, ist aus Sicht der Schuldnerberatungen zu niedrig angesetzt. Die steigende Zahl der Überschuldeten und Privatkonkurse zeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

 

Yeni Vatan Gazetesi

Relevante Artikel

Noch dazu:
Close
Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner