Neuer Online-Assistent für Einwanderung und Staatsbürgerschaft

Vizebürgermeister Wiederkehr zeigt Meilenstein des Reformprozesses auf.

Wien, 27.2.2024

Der Stadt Wien – Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35) – ist im Hinblick auf ein serviceorientiertes Informationsangebot ein kleiner Durchbruch gelungen: Seit dem 27.2.24 ist ein Online-Assistent für einwanderungswillige Personen verfügbar. Die Websites wurden insgesamt überarbeitet und die Texte in Abstimmung mit der Stadt Wien – Kommunikation und Medien (MA 53) – in leicht verständlicher Sprache formuliert.

Komplexes Gesetz – einfach erklärt

„Ein zentraler Punkt in der Reform der Behörde war von Beginn an die Kund*innenkommunikation. Es ist eine sehr komplexe Gesetzesmaterie, die nach Punkt und Beistrich vollzogen werden muss“, erläutert Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr. „Eine verständliche Information an die Kund*innen ist daher gleichzeitig Pflicht und Kür.“

Speziell bei den Erstanträgen im Einwanderungsbereich kam es immer wieder zu Herausforderungen, weil Kund*innen die Termine im falschen Referat buchten und diese Termine dann storniert wurden. Nun können die Kund*innen sich durch die verschiedenen Antwortmöglichkeiten klicken, bis sie den für sie passenden Aufenthaltstitel finden.

Screenshot Online Assistent (MA 35)

Meilenstein erreicht

„Die Zielpunkte der einzelnen Frageketten sind unsere Websites, die den jeweils passenden Aufenthaltstitel samt Voraussetzungen, Fristen und erforderlichen Unterlagen beschreiben. Auch die Online-Terminbuchung im passenden Referat ist verlinkt“, erklärt Abteilungsleiter Georg Hufgard-Leitner den Aufbau des Abfragebaums. Sollte bei der Lektüre der Voraussetzungen doch Zweifel aufkommen, kann die Befragung jederzeit neu gestartet werden. „Es ist eine Information, kein Ersatz für die Verfahrensprüfung“, stellt Hufgard-Leitner klar. „Der Assistent wird regelmäßig überarbeitet, wir sind offen für Verbesserungsvorschläge.“

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr kündigt zudem weitere Neuerungen an: „Die Veröffentlichung des Online-Assistenten ist ein Meilenstein, aber keineswegs das Ende der Entwicklung. Die Weiterentwicklung der Behörde sieht auch die ständige Verbesserung des Informationsangebots mit zielgruppengerechten Formaten vor. Den Fokus legen wir hier auch auf strukturell benachteiligte Zielgruppen.“

Hier kommen Sie zum Online-Assistenten: Einwanderung und Aufenthalt für Staatsangehörige des EWR, der Schweiz und von Drittstaaten (wien.gv.at)

 

Rückfragehinweis:

Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA

+43 1 4000 83221
nina.oezelt@wien.gv.at

Iraides Franz

Stadt Wien – Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35)

+43 1 4000 35104

Iraides.franz@wien.gv.at

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner