Wirtschaftskammer Wien zeichnet Ali Celik als Kommerzialrat aus

WIEN. Kommerzialrat (häufig auch abgekürzt KmzlR, KommR oder KmR, selten auch nur KR) ist ein Berufstitel in Österreich, der ehrenhalber an Angehörige des Wirtschaftslebens verliehen wird, die sich in ihren langjährig ausgeübten Berufen Verdienste um die Republik Österreich erworben haben.

Im Rahmen einer musikalischen Veranstaltung der Wirtschaftskammer Wien (WKO Wien) wurde heute dem erfolgreichen Unternehmer und WKO Wien-Funktionär Ali Celik der Berufstitel Kommerzialrat verliehen. Neben Çelik wurden fünf weitere Personen mit diesem Titel und zwei weitere Unternehmer mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet.  Meinhard Eckl, Direktor der Wirtschaftskammer Wien, und  Kasia Greco, Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin der Stadt Wien sowie Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, verliehen gemeinsam den Titel Kommerzialrat an Ali Celik.. Die herzliche und freundliche Gratulation der WKO Wien Vizepräsidentin und Handel Spartenobfrau Margarete Gumprecht und Lebensmittelgewerbe, Landesinnung Wien Gremialgeschäftsführer  Klaus Puza war nicht zu entgehen.

IMG_2812

WKO Wien-Direktor Eckl: „Vorbildliche unternehmerische Tätigkeit und Leistung“

Meinhard Eckl, Direktor der Wirtschaftskammer Wien, überreichte Ali Çelik den Titel Kommerzialrat und sprach über Çeliks erfolgreiche Unternehmerkarriere in Wien. Genauer gesagt über seine Ausbildung zum Bauingenieur in der Türkei und seine Leistungen in der Geschäftswelt in den letzten 35 Jahren seit seiner Ankunft in Wien.

Eckl, der Celiks vorbildliches Wirken im wirtschaftlichen und sozialen Leben würdigte, erklärte in seiner Rede: „Neben seinen Leistungen als Unternehmer hat Herr Ali Çelik auch in das einzige Zollgebäude am Wiener Großmarkt investiert und die Wiener Bevölkerung mit Dienstleistungen im Bereich Frischgemüse und Frischobst versorgt. Als vorbildlicher Unternehmer mit seinem beispielhaften Wirken im sozialen Bereich hat Ali Çelik auch durch seine Funktionstätigkeit als gewähltes Mitglied der Wirtschaftskammer Wien mit großem Erfolg auf sich aufmerksam gemacht. Für sein langjähriges Wirken als vorbildlicher Unternehmer in diesem Bereich danken wir ihm für seinen Einsatz für die Gesellschaft und die Wirtschaft mit der Verleihung des Titels Kommerzialrat mit der Unterschrift des Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien, Herrn DI Walter Ruck und meiner Wenigkeit und dem entsprechenden Gremium. Herzliche Gratulation und alles Gute“.

Neben Alli Celik haben folgende Personen den Berufstitel erhalten: KommR Ing. Johann Klein, KommR Ing. Christian Lauder, KommR Mag. Wolfgang Schroll und KommR Alfred Weichselberger. Bei den Empfängern der Großen Silbernen Ehrenmedaille handelt es sich um KommR Andreas Ubl und Mag. Karl Wiesflecker.

Ali Celik : “ Ich danke ganz herzlich meiner Familie, meinen BegleiterInnen und allen Freunden in allen Farben.“

Ali Celik äußerte sich anlässlich der Verleihung des Titels Kommerzialrat gegenüber der Neuen Heimat Zeitung (Yeni Vatn Gazetesi) wie folgt: „Es ist ein guter und schöner Tag für meine Familie, Freunde und Kollegen. Ich möchte mich herzlich bei der Wirtschaftskammer Wien, meiner Frau, meinen Kindern, meinen Mitarbeitern und unseren Freunden in der WKO Wien in allen Farben bedanken, die uns bis heute nicht alleine gelassen haben und uns herzlich unterstützt und motiviert haben. Ich weiß das zu schätzen. Ich werde noch motivierter für unsere neue Heimat Wien konstruktiv und zielorientiert als Unternehmer und Funktionär in der WKO Wien mit meinen Freunden und Wegbegleitern arbeiten. Mit viel Geduld, Perspektive und immer freundschaftlich. Ich liebe Wien und alle Wienerinnen und Wiener. Wir müssen mehr für Wien arbeiten.“

2021 wurde Çelik mit der „Goldenen Marke“ ausgezeichnet

Am 20. Oktober 2021 erhielt Ali Çelik, Mitglied der „Erweiterten Spartenkonferenz“ der Wirtschaftskammer Wien, die höchste Wirtschaftsauszeichnung „Goldenes Markenzeichen der Sparte Handel Wien“ der WKO Wien. Dabei handelt es sich um eine hochachtbare Auszeichnung für seinen langjährigen wertvollen Beitrag für die Wiener Wirtschaft im Lebensmittelbereich. (yenivatan.at)

Der Präsident des SWV Wien, Marco Fischer, gratulierte Ali Celik und seiner Frau.
Unternehmer und Der Präsident des SWV Wien, Marco Fischer, gratulierte Ali Celik und seiner Frau.
Unternehmer und Ex-Präsident des SWV Wien Marcus Arige Rechts außen gratuliert Ali Celik mit dem Verleger, Unternehmer und Vorsitzenden der Türkischen Kulturgemeinde (TKG Think Tank) in Österreich Birol Kilic.

 

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner