Ist dieses Abi-Foto eine deutsche Erfolgsgeschichte?

Laut BILD Zeitung : „Die Abiturienten der Duisburger Theodor-König-Gesamtschule sind der Beweis, dass in unserem Land jeder die Chance auf Bildung und Erfolg hat – wenn er sie nutzt“

Duisburg – Ihre Schule hat einen Ausländeranteil von 80 Prozent, ihr Stadtteil ist ein sozialer Brennpunkt, doch: Trotz aller Schwierigkeiten haben diese 42 Schüler der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg-Beeck ihr Abitur mit Bravour bestanden!

Dieses Klassenfoto ist eine deutsche Erfolgsgeschichte!

„Wir sind für Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen Menschen“, sagt Schulleiter Dirk Winkelmann (62). Er ist stolz auf seine Schüler, die sich gestern wohl zum letzten Mal auf ihrem Schulhof getroffen haben. Nach 13 Jahren Schule haben sie ihr Abi in der Tasche, viele planen ein Studium.

Das Multi-Kulti-Klassenfoto – im Internet rief es auch rechte Hetzer auf den Plan. „Bald sind wir Fremde im eigenen Land“, postete einer.

Die stolzen Abiturienten ficht das nicht an – ein Großteil von ihnen besitzt den deutschen Pass.

„Deutschland ist unsere Heimat, hier wollen wir bleiben – und weiter erfolgreich sein.“ 

► Muhammed Tokgür (19) mit einem Noten-Schnitt von 1,3. „Ich möchte entweder Jura oder Lehramt studieren“, sagt der junge Mann mit türkischen Wurzeln.

► Seine Freundin Aleyna Nasir (19) hat pakistanische Vorfahren. Sie interessiert sich für die Fliegerei, will Flugzeugbau studieren. Wie war die Schulzeit? „Es herrschte eine tolle Atmosphäre, Multi-Kulti eben“, sagt sie.

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner