Schwerpunktaktion in Lokalen und Nachtclubs

Im 21. Bezirk kam es zu zahlreichen Anzeigen nachdem 7 Lokale und Nachtclubs überprüft wurden.

Wien – Ein Einsatzteam aus Polizisten, Finanzpolizisten, Mitarbeitern des MA 59 und des AMS deckte bei der Schwerpunktaktion am Wochenende in Floridsdorf in sieben Gastro-Lokalen und Nachtklubs schwere Verstöße auf.

Zahlreiche Anzeigen

In einem der Nachtklubs wurden mehrere Gesetzwidrigkeiten festgestellt. Von den Mitarbeitern waren dreizehn nicht angemeldet. Aufgrund dessen kam es zu zahlreichen Anzeigen aufgrund der Verstöße gegen das Sozialversicherungsgesetz.

  •  Fünf Anzeigen wurden aufgrund Verstößen gegen das Arbeitslosenversicherungsgesetz erteilt. Einige verdienten sich etwas dazu, während sie beim AMS angemeldet waren.
  •  Zwei Anzeigen bezogen sich auf das Ausländerbeschäftigungsgesetz.
  • Eine Anzeige gab es wegen unbefugter Gewerbeausübung.
  • Fünf Anzeigen stellte das MA 59 (Marktamt) aus, zuständig für den Konsumentenschutz.

 

Einsatz erfolgreich

Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteam Stadt Wien, zeigte sich glücklich: „Die Ergebnisse dieser Aktion beweisen die Entschlossenheit aller beteiligten Dienststellen, nicht nur die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten, sondern auch die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen. Jeder aufgedeckte Verstoß ist ein Schritt hin zu faireren Arbeitsbedingungen und einem respektvolleren Arbeitsumfeld.“

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner