ORF-Korrespondentenbüro Istanbul

Wien - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat Dr. Christian Schüller, bisheriger Leiter der “Am Schauplatz”-Redaktion, zum Bürochef der neuen ORF-Außenstelle in Istanbul bestellt.

“Mit der Eröffnung des neuen Korrespondentenbüros am Bosporus tragen wir der immer bedeutender werdenden geopolitischen und wirtschaftlichen Stellung der Türkei und den angrenzenden Regionen Rechnung”, sagt ORF-Generaldirektor Wrabetz. “Verlässliche und authentische

internationale Information ist eine der zentralen Aufgaben eines Public Service Broadcasters. In diesem Sinn freut es mich besonders, mit Istanbul unser bestehendes Korrespondentennetz nun an einer Schnittstelle der Weltpolitik erweitern zu können.”

Das Büro Istanbul soll im ersten Quartal 2011 voll funktionstüchtig sein und wird nicht nur aus der Türkei berichten, sondern auch die Schwarzmeerregion und den Iran abdecken. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: “Christian Schüller ist einer der engagiertesten und erfahrensten Journalisten des ORF. Nach vielen Jahren der erfolgreichen Leitung der ‘Am Schauplatz’-Redaktion freut es mich, dass Christian Schüller nun zu seinen Wurzeln als Korrespondent zurückkehrt und mit Berichten aus Istanbul und der Schwarzmeerregion zu einem weiteren Ausbau der internationalen Information in den ORF-Programmen beitragen wird.”  Christian Schüller zu seiner Bestellung: “Die neue Außenstelle in Istanbul zu leiten und aus dieser aufstrebenden Region für das ORF-Publikum berichten zu dürfen, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen meines Berufslebens.

Ich freue mich schon auf diese äußerst spannenden Aufgaben und werde mein Bestes tun, um den Zuschauerinnen und Zuschauern diesen Teil unserer Welt näherzubringen.” Christian Schüller wurde 1958 in Wien geboren. Nach der Matura im “Lycée Francais de Vienne” studierte er Linguistik. Seit seinem 19. Lebensjahr arbeitet er als Redakteur und Reporter beim ORF. Zuerst in der Außenpolitik der “ZiB 2”, ab 1981 als ORF-Korrespondent in Washington.

Anschließend ging er als freier Korrespondent nach Lateinamerika, wo er u. a. von den Bürgerkriegen in Zentralamerika und vom Falklandkrieg berichtete.  Ab 1987 war Christian Schüller ORF-Korrespondent in Moskau, von 1989 bis 1994 Büroleiter in Moskau. 1995 baute er gemeinsam mit Peter Resetarits die Reportagereihe “Am Schauplatz” auf, die er seit damals leitet. Christian Schüller spricht Französisch, Englisch, Spanisch,

Russisch, Italienisch und lernt nun auch Türkisch.

Relevante Artikel

Noch dazu:
Close
Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner