Erstrahlt in neuem Glanz: Fassadensanierung des Wiener Rathauses abgeschlossen

Das Wiener Rathaus erstrahlt wieder wie neu.

WIEN.  Die Renovierung der Fassade des 1883 von Friedrich von Schmidt erbauten Ringstraßengebäudes ist abgeschlossen. Begonnen wurde die – in dieser umfassenden Form erste – Sanierung der Natursteinoberfläche im Jahr 2012. Jetzt konnte sie im ursprünglich veranschlagten Zeit- und Kostenplan fertiggestellt werden, wurde versichert.

Wie die zuständige Stadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) am Donnerstag erläuterte, wurde bei keinem anderen der großen Ringstraßenbauten so viel Naturstein verwendet. Dieser war 130 Jahre der Witterung ausgesetzt, was deutliche Spuren an der Fassade bzw. den Skulpturen und Reliefs hinterlassen hat.

Vier Figuren an der Front Felderstraße, die im 2. Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstört worden waren, wurden im Zuge der Sanierung in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt rekonstruiert. Es handelt sich um jene Figuren, die die bürgerlichen Berufe des Buchdruckers, des Kaufmanns, des Arztes sowie des Rechtsgelehrten darstellen.

Die Arbeiten am Rathaus wurden bzw. werden in elf Bauabschnitten ausgeführt. Die einzelnen Segmente umfassen durchschnittlich 3.200 Quadratmeter Fassadenfläche. Mit dem insgesamt zehnten Bauabschnitt wurden sowohl die Fassadensanierungen als auch die Erneuerung der Festbeleuchtung abgeschlossen, teilte man mit.

Ein Abschnitt folgt noch: Planmäßig startet im Herbst auf der Rathausplatzseite die Sanierung der Freitreppe. Sie soll bis 2024 fertiggestellt sein. Insgesamt schlagen die Arbeiten mit rund 35,7 Mio. Euro zu Buche.

Das Wiener Rathaus wurde von 1872 bis 1883 im Stil der Neugotik erbaut. Die gesamte Natursteinfassadenfläche umfasst rund 40.000 Quadratmeter. Die Höhe des Hauptturmes beträgt 97,9 Meter, mit Rathausmann sind es 103,3 Meter. Die vier Seitentürme ragen 65 Meter in den Himmel.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hob hervor, dass die Arbeiten im Zeit- und Kostenplan abgewickelt wurden. „Es ist beeindruckend, wie detailgetreu die Expertinnen und Experten die Fassade und ihre Figuren und Reliefs restauriert haben. Damit ist das Rathaus einmal mehr ein Kunstwerk für alle Wienerinnen und Wiener“, zeigte er sich erfreut.

Der Bürgermeister berichtete, dass das Finale samt Abbau der Gerüste fast auf den Tag genau 140 Jahre nach der Schlusssteinlegung erfolgt ist. Dieser ging am 12. September 1883 über die Bühne. Ludwig und Stadträtin Gaal verwiesen auch auf die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál besuchten die fertiggestellte Rathausfassade.

„Die Fassade des Wiener Rathauses erstrahlt wie neu. Eindrucksvoll ist, dass diese besonders anspruchsvolle Sanierung im Zeit- und Kostenplan abgewickelt wurde. Es ist beeindruckend, wie detailgetreu die Expertinnen und Experten die Fassade und ihre Figuren und Reliefs restauriert haben. Damit ist das Rathaus einmal mehr ein Kunstwerk für alle Wienerinnen und Wiener. Zugleich geht das Rathaus als Vorzeigebeispiel der Wiener Sonnenstromoffensive voran – etwa mit der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

„Ich freue mich sehr, dass die Sanierung des Wiener Rathauses ins Finale geht. Schritt für Schritt wurde und wird das Rathaus behutsam an aktuelle Anforderungen angepasst und klima- und zukunftsfit gemacht – etwa mit der neuen Photovoltaikanlage, mit der Fernkälte und mit LED-Beleuchtung. Die sanierte Fassade verleiht dem Rathaus als einem Wahrzeichen unserer Stadt einen besonderen Glanz“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Mit Bürgermeister Ludwig und VzBgm Gaal.
Mit Bürgermeister Ludwig und VzBgm Gaal.
(c) Christian Jobst

Daten und Fakten zur Sanierung des Wiener Rathauses

Das Wiener Rathaus wurde von 1872 bis 1883 im Stil der Neugotik erbaut (Architekt: Friedrich von Schmidt). Die gesamte Natursteinfassadenfläche des Wiener Rathauses umfasst rund 40.000 Quadratmeter. Für die Fassaden wurden bei der Errichtung 30.000 Kubikmeter Quaderstein und 10.000 Kubikmeter Bruchstein eingesetzt. Die Höhe des Hauptturmes beträgt 97,9 Meter, mit Rathausmann sind es 103,3 Meter. Die Höhe der vier Seitentürme beträgt 65 Meter.

– Zeit der Sanierungsarbeiten: 2012 bis voraussichtlich 2024

– Bauabschnitte: 11

– Materialien: vorwiegend Algenkalk und Kalksandstein

– Figuren an der Fassade: 76 (74 an der Außenseite und 2 im Arkadenhof)

– 2035 Fenster

– Grundstückfläche: 19.592 m2

– Verbaute Fläche: 14.067 m2

– Gesamte Innenhoffläche: 5.525 m2

– Arkadenhoffläche: 2.806 m2

– Höhe des Hauptturmes: 98 m (mit Rathausmann: 103,3 m)

– Höhe der vier Seitentürme: 65 m

– Höhe der Eckturmdächer: 44 m

– Höhe der Turmdächer über der Einfahrt: 53 m  ( APA PTS, red.)

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner