Killer-Hornisse gesichtet

In Österreich wurde erstmals ein Exemplar der aggressiven Asiatische Hornisse Vespa velutina gesichtet.

Salzburg – Am Dienstag wurde der Fund der invasive Killer-Hornisse (Verspa velutina) in Salzburg bestätigt. Es ist das erste Exemplar in Österreich, allerdings wurde die Hornisse bereits mehrfach in der unmittelbaren Nachbarschaft gesichtet. Seit 2004 findet die eingeschleppte Art ihren Weg von Südwestfrankreich nach Europa. Im Vorjahr tauchte sie das erste Mal in Tschechien und an der Grenze in Ungarn auf.

Die lebende Hornisse wurde mittlerweile an die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) übergeben. Dort wurde das Tier bereits vermessen. Noch am Donnerstag tagte ein vom Bienenzentrum OÖ initiierter Runder Tisch. Vertreterinnen und Vertreter der Imkerei sowie des Landes Oberösterreich sind eingeladen. Dabei sollen effektive Maßnahmen erarbeitet und diskutiert werden: Hilfe zur Selbsthilfe (Schulungen zur Erkennung und Bekämpfung), mögliche Fördermaßnahmen von Schutzausrüstung und etwaige Forschungsprojekte.

 

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner