„Mutter denunzierte am 13. September 2018 den Wiener Attentäter“

Laut türkischer Gerichts- und Polizeiakten hat die Mutter des IS-Terroristen, der den Wiener Terrorangriff am 2. November 2020 durchgeführt hatte, am 13. September 2018 eine E-Mail an die türkische Botschaft geschickt und infolgedessen erwischten die türkischen Polizeibehörden ihren Sohn beim Überqueren der Syriengrenze.

WIEN/ISTANBUL.  Die Neue Heimat Zeitung berichtet über einen Artikel, bei dem ein türkischer Journalist die türkischen Gerichts- und Polizeiunterlagen angeschaut und als einziger darüber berichtet hat. In diesem Artikel sieht man, dass die Mutter des Terroristen, aufgrund ihres Mutterinstinktes und zum Schutz der Bevölkerung, ihren Sohn an die türkische Botschaft als Gefahr denunziert hat, damit er niemandem schaden kann. In diesem Bericht sind auch Aussagen des Wiener Attentäters enthalten:

 

„Kujitum Fejzulai, der in Wien, der Hauptstadt Österreichs, vier Menschen tötete und 22 verletzte, wurde am 18. September 2018 von der Polizei angeschossen, als er versuchte, durch Schmuggler nach Syrien zu gelangen. Er wurde an der Grenze Syrien-Türkei in der türkischen Stadt Hatay (Antakya) von der türkischen Polizei, dank der Denunzierung der fürsorglichen Mutter des Attentäters, gefasst. Fejzulai, der 18 Tage in einem sicheren Haus in der türkischen Stadt Hatay blieb, wurde an der Grenze in dem Bezirk „Yayladağ“ mit einer Tasche mit Militärkleidung aus Wien geschnappt. Fejzulai behauptete, dass er in die Türkei gekommen sei, um Urlaub zu machen. Er habe, laut der Aussage der türkischen Polizeiakten, in einer Lebensmittelfabrik in Österreich gearbeitet und als College-Student eine Computerausbildung gemacht.“

Student und Arbeiter

Aus dem türkischen Bericht und den Notizen ist Folgendes, das von der Neue Heimat Zeitung übersetzt wurde, zu lesen: „Fejzulai ist wahrscheinlich mit einem Türken, namens Burak K., in die Türkei gekommen.
Fejzulai, der beschuldigt wird, Mitglied des IS zu sein, wurde am 19. September 2018 in der Anti-Terror-Abteilung verhört. Fejzulai sagte, dass er am 24. Juni 2000 in Mödling, Österreich, geboren wurde.

Fejzulai lieferte folgende Informationen an die türkischen Ermittlungsbehörden, welche durch die Gerichtsakten lesbar sind: „Ich kann Englisch. Ich möchte nicht, dass Informationen an die österreichische Botschaft weitergegeben werden. Denn wenn ich in mein Land zurückkehre, möchte ich keine Probleme haben. Ich bin ursprünglich Albaner. Ich setze meine Ausbildung in der Computerabteilung an einem College in Wien fort. Ich bin Arbeiter in einer Lebensmittelfabrik. Ich lebe mit meiner Familie in Wien und bin Muslim. Meine Eltern leben in Wien. Ich habe eine Schwester namens S. Ich bin ledig. Ich habe keine Vereinigungs- oder Gewerkschaftsmitgliedschaft.“

Beim Überqueren der Grenze erwischt

Fejzulai erklärte, er sei am 1. September 2018 mit dem Flugzeug nach Istanbul gekommen und über Istanbul in die Stadt Hatay geflogen.  „Ich habe im Internet erfahren, dass Hatay ein wunderschöner und historischer Ort ist. In Angelegenheiten, die in die Türkei kamen, erhielten sie auch keine Anweisungen von irgendeiner Hilfe“, sagte Fejzulai in den Polizeiakten und im Gericht.

Fejzulai behauptete, er kenne die Adressen der Hotels, in denen er in Hatay übernachtet habe, nicht und fuhr fort: „Ich war zwei Wochen in einem Hotel. Ich habe Antakya und Arsuz besucht. Ich hatte vor, dieses Wochenende nach Österreich zurückzukehren. Als ich nach Iskenderun wollte, wurde ich auf dem Weg erwischt. Ich erfuhr von den Beamten, dass der Ort, an dem ich gefangen wurde, an der Yayladağı-Straße an der syrischen Grenze lag. Die Tasche, die ich bei mir trug, enthielt Kleidung ähnlich der khakifarbenen militärischen Tarnung. Diese Kleidung habe ich normalerweise auch in Österreich immer dabei, weil ich diesen Stil trage.“

Seine Mutter schickte eine E-Mail

In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass Fejzulais Mutter A. Fejzulai am 13. September 2018 per E-Mail beim türkischen Generalkonsulat in Wien einen Antrag gestellt hatte.

In der E-Mail von Mutter Fejzulai stand: „Ich kann nichts von meinem Sohn hören. Er kaufte im Reisebüro ein Ticket für die Strecke Wien-Istanbul-Hatay.  Ich vermute, dass er in die Türkei gegangen sein könnte, um Isidor zu besuchen.“

Fejzulai sagte auf Wunsch seiner Mutter: „Ich habe meiner Familie nicht mitgeteilt, dass ich in die Türkei einreise. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinen Eltern in Bezug auf Bildung. Meine Mutter hat vielleicht einen solchen Antrag gestellt und gedacht, dass mir etwas Schlimmes passieren wird, wenn sie keine Neuigkeiten bekommt.“

Dieser Türke fehlt

Die Polizei erhielt die Nachricht, dass Fejzulai sich in einem sicheren Haus in Antakya versteckt und mit einer Person namens Burak K. nach Idlib gehen will, um den IS zu unterstützen. Auf die Frage nach dieser Nachricht sagte Fejzulai, er hätte den türkischen Staatsbürger Burak K. aus Wien getroffen und sie seien Freunde geworden.

Der Terrorist Fejzulai bemerkte, laut den türkischen Akten, dass er und Burak K. dieselben Moscheen in Wien besuchten, dort gebetet haben und Fußball geschaut haben und er sagte: „Wir hatten vor, im Juli für John K. Turkey in dieses Resort zu kommen. Er wollte jedoch andere Städte als Hatay sehen. Wir sind auseinandergefallen. Ich bin alleine in die Türkei gekommen. Ich weiß nicht, ob Burak gekommen ist oder nicht. „

Fejzulai, der im Internierungslager in Hatay festgehalten wurde, wurde am 10. Januar 2019 per türkischem Gericht wieder nach Österreich geschickt. (  Hakan Günes, yenivatan.at, 12.November.2020)

Der Originale Bericht ist wie folgt: 

https://www.sozcu.com.tr/2020/gundem/viyana-saldirganini-annesi-ihbar-etmis-6119209/

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner