Totschlag-Urteil: Schlag ins Gesicht für alle aufgeklärten Menschen!

Eine mehr als entbehrliche öffentliche Aufmerksamkeit haben in Österreich eine Hand voll lebende Türken auf sich gezogen - insbesondere jene, welche wegen massivster Gewaltverbrechen vor dem Richter stehen. Den meisten TürkInnen bzw. türkischstämmigen ÖsterreicherInnen, die durch harte, schwere Arbeit und unter Überwindung vieler (fremdenrechtlicher) Hürden des alltäglichen Lebens ihr Dasein bewältigen, wird dagegen in den Medien ohnehin nicht viel Raum gegeben, schon gar nicht im positiven Kontext.

Der grüne Bundesrat Efgani Dönmez antwortet auf Hans Rauschers Einserkastl “Burka-Verbot” vom 3.12.2009.

Nun hat das umstrittene Totschlag-Urteil in letzter Zeit die Gemüter der Bevölkerung erhitzt –  darunter auch jene der TürkInnen  und der aufgeklärten (türkischstämmigen) ÖsterreicherInnen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen dabei aber weder die Straftat selbst, noch das Strafausmaß, sondern die Begründung des Urteils.

Diese Begründung unterstellt Türken, dass Gewalt in Ihrer Kultur normal sei und wertet dies als strafmildernd. Gewaltdelikte gegen Leib und Leben geschehen leider in allen Ländern der Welt und in jedem Kulturkreis. Die österreichische Rechtsordnung darf bei ihrer Rechtssprechung keine Rücksicht auf kulturelle Hintergründe oder sonstige heftige Gemütsbewegungen nehmen, welche durch fälschliche Interpretation, angeblich “ in bestimmten Kulturkreisen“ üblich sind.

Was wäre denn dann der nächste Schritt? Eine Debatte über die Einführung des islamischen Rechts für klerikale Moslems und Verständnis dafür, wenn diese ihre Frauen und Mädchen schlagen, niederstechen oder wegsperren und die Handlungen mit einer Religion begründen und diese dann fälschlicherweise mit derartig niederen Verhaltensweisen in Zusammenhang gebracht wird? In Österreich und Europa müssen alle Menschen gleiche Rechte und gleiche Pflichten haben, sei es im Alltag oder in der Rechtssprechung! Diese falsch verstandene Toleranz ist entbehrlich und nicht erwünscht!

Relevante Artikel

Noch dazu:
Close
Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner