Salzburger Festspiele machen Archiv zugänglich

Neben der Neupositionierung des Archivs werden weitere Projekte vorgestellt.

Das Archiv der Salzburger Festspiele übersiedelt in die frühere Kommandantenvilla der Riedenburgkaserne. Durch die Neupositionierung soll das Archiv öffentlicher und zugänglicher werden. Ausgestellt werden zahlreiche Gegenstände aus der Festspielgeschichte.

Den Anreiz dafür gab die Vorbereitung für die Ausstellung zum 100- jährigen Jubiläum 2020.

Reise durch die Festspielgeschichte

Vom 7. bis 10. Februar finden Tage der Offenen Tür statt, die Führungen sind allerdings jetzt schon ausgebucht. Danach soll die Villa jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung frei zugänglich sein. Daneben können auch andere Termine gebucht werden.

Darüberhinaus wird das Archiv digitalisiert. Dadurch sollen sämtliche Programmhefte der Festspielproduktionen, Plakate und Skizzen der Kostüme veröffentlicht werden. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Futurelab, sollen einige Kostüme sogar dreidimensional präsentiert werden.

 

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner