Klima-Ausbildungszentrum in NÖ

Das Zentrum bietet 250 Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien.

Niederösterreich – Bereits seit Jänner werden im Klimaschutz-Ausbildungszentrum 250 Ausbildungsmöglichkeiten für Jobsuchende sowie Kooperationspartner aus der Wirtschaft angeboten. Das Projekt in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) wurde in etwa einem Jahr fertiggestellt.

 

Klimarelevanten Ausbildungsangebote steigen

Im Jänner 2023 wurde Institut für Höhere Studien von dem AMS Niederösterreich beauftragt, den für Österreich und NÖ erwarteten Bedarf an Arbeitskräften für die Energiewende zu prognostizieren. Laut den Ergebnisse sollen jährlich rund 2.600 Vollzeit-Arbeitsplätze im Bereich der Photovoltaik und Windkraft neu entstehen und gesichert werden. Die Berufs-Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Nachhaltige Ausbildung

Der laufende Schulungsbetrieb in Sigmundsherberg wird vom BFI NÖ organisiert und umgesetzt. Im Jahr 2022 startete die Umrüstung des bisherigen Bildungszentrums Waldviertel zum 1. Europäischen Klimaschutz-Ausbildungszentrum. Nun wurde es feierlich eröffnet.

Relevante Artikel

Noch dazu:
Close
Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner