Neue Mitarbeiter am Flughafen Istanbul: Liza, Alita, Kuki, Hektor und Moka!

Istanbul Airport engagiert 5 Therapiehunde für ängstliche Reisende.

ISTANBUL. Die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP) berichtete ausführlich über die Therapiehunde, die am Flughafen Istanbul ihren Dienst aufgenommen haben. Das Team besteht aus 5 Personen: Liza, Alita, Kuki, Hektor und Moka. Alle haben Namensschilder… Seit Anfang März 2024 sind sie im Einsatz“.

Die in den USA ansässige Nachrichtenagentur Associated Press Vertreter in Istanbul stellte das süße 5-köpfige Team der ganzen Welt vor. Folgende Aussagen waren in den Nachrichten zu lesen:

„Fünf neue Mitarbeiter streifen selbstlos durch die Gänge eines der verkehrsreichsten Drehkreuze der Welt, um ängstlichen Passagieren eine stressfreie Reise zu ermöglichen.

Lernen Sie die Therapiehunde des Istanbuler Flughafens kennen, die mit Streicheleinheiten, Bauchkraulen und hemmungslosen Küssen immer zur Stelle sind.

AP

Die Associated Press sprach mit Kuki und Alita, zwei der Hunde, die am neuen Pilotprojekt des tierfreundlichen Flughafens teilnehmen, um Stress und Ängste der Reisenden abzubauen.

Alle vierbeinigen Mitglieder des Programms sind professionell ausgebildete und zertifizierte Therapiehunde, deren Aufgabe es ist, Menschen… “

Nach monatelanger Vorbereitung und intensivem Training ist das „Therapiehunde-Team“ seit Anfang März 2024 im Einsatz und lernt, auf ablenkende Reize wie Geräusche und Menschen zu reagieren. Mit fünf Therapiehunden bietet der Flughafen Istanbul ängstlichen oder anderweitig gestressten Reisenden ein Erlebnis auf vier Pfoten. Fünf neu eingestellte Therapiehunde streifen selbstlos durch die Hallen eines der größten Verkehrsknotenpunkte der Welt, um ängstlichen Passagieren ein pfotenschonendes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Darf ich vorstellen: die Therapiehunde des Istanbuler Flughafens – immer bereit, mit Streicheleinheiten, Bauchkraulen und Küsschen zu helfen.

AP

„Wir müssen dafür sorgen, dass sie sicher sind und sich hundertprozentig an jede Umgebung anpassen. Kuki, ein Lagotto Romagnolo, ein italienischer Retriever, ist der Kapitän des Teams. Er arbeitet hart, um zu gefallen, aber er liebt seine Pausen und schwänzt manchmal. Aber das ist in Ordnung“, sagt Kadir Demirtas, Customer Experience Manager am Flughafen Istanbul. Der Tierarzt des Teams erklärt, dass das Temperament jedes Hundes die täglichen Arbeitszeiten bestimmt. „Sie werden von ihren Hundeführern über den Flughafen geführt, die auch für ihre Pflege verantwortlich sind“, sagt Volkan Arslan.

AP

Die Hunde, die als Mitarbeiter des Flughafens mit offiziellen Ausweisen und Uniformen ausgestattet sind, haben einen festen Dienstplan und arbeiten während der Hauptreisezeit von 10 bis 16 Uhr.

Alita, ein Border Collie, ist Kukis Teamkollegin. Ihr intensiver Blick und ihre Hingabe an ihren Hundeführer sind auffallend, ebenso wie ihre Fähigkeit, die Nerven zu beruhigen und zu besänftigen. „Wir sind immer von Menschen umgeben, die sie ständig streicheln“, sagt Volkan Gul, Alitas engagierter Betreuer, und fügt hinzu, dass sie ihnen hilft, sich zu entspannen. „Nach den ersten positiven Rückmeldungen der Reisenden planen die Flughafenverantwortlichen bereits eine Ausweitung des Pilotprojekts.“ (AP, yenivatan.at)

Kaynak:

Istanbul airport provides anxious travelers with paw-sitive experience by hiring 5 therapy dogs

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner