Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG): „Frohe Ostern und erholsame Feiertage“.

Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) wünscht unseren christlichen Freunden, Bekannten, Nachbarn und auch allen anderen, die dieses christliche Fest nicht feiern, ein frohes Osterfest. Frohe Ostern! Die TKG hat folgende Presseaussendung veröffentlicht:

Ostern und allgemeines Wissen über Musliminnen und Muslime, Islam und Türkinnen und Türken. Feiern die Muslime und Türkinnen und Türken Ostern? Nur ganz kurz: Wie werden Jesus und Maria im Koran erwähnt?

Obmann der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich (TKG) Birol Kilic  warnt mit den Worten: “ Viele Muslime und Musliminnen sind Atheisten, Deisten, Agnostiker, ähnlich wie Christen und Juden. Hier geht es um Allgemeinwissen.“ und erwähnt folgendes:

    „So wie Christen im Ramadan nicht fasten bzw. am Ende des Ramadan nicht feiern, feiern Muslime Ostern nicht, kennen aber das Osterfest ihrer christlichen Nachbarn in ihrer Heimat, z.B. in Istanbul, als „yumurta bayramı“ (Eierfest). Ostern heißt auf Türkisch „paskalya“. In der türkischen Sprache wünschen Christen und Muslime ihren christlichen Nachbarn, die Ostern feiern, statt „Frohe Ostern“ kurz „Hayırlı Paskalya!“. Obwohl Jesus im Koran sogar in mehreren Versen, mit der Mutter Maria sogar in einer eigenen Sure ( Kapital) unter den insgesamt 114 Koransuren ( Kapital) Sure Meryem ( Sure Maria, 98 Verse), erwähnt, sehr geschätzt und mit großer Liebe geachtet wird, feiern Muslime Ostern nicht. In 93 Versen des Korans wird Jesus insgesamt 180 Mal als „Sohn der Maria“, „ein Geist Allahs“ oder „das Wort Allahs“ bezeichnet. Der Koran betont die vaterlose Erschaffung Jesu in Analogie zum Propheten Adam.

In der Sure Ali Imran ( 3 ) in den Versen 33 und 34 wird Maria so beschrieben: „Maria ist eine der zentralen Figuren des Korans. Neben ihrer Persönlichkeit, die als Inbegriff von Keuschheit, Treue und Hingabe dargestellt wird, nehmen wichtige Ereignisse in ihrem Leben einen breiten Raum im Koran ein. Das interessanteste Ereignis in ihrem Leben ist die vaterlose Empfängnis Jesu. Bei der Schilderung dieses Ereignisses fallen vor allem drei Punkte auf: Die Sendung des Geistes an Maria, das Wehen des Geistes und die Erscheinung des Geistes in menschlicher Gestalt.“

Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) wünscht frohe Ostern -Hayırlı Paskalya!

So wird Ostern in der Türkei gefeiert

Auch in der Türkei wird Ostern mancherorts gefeiert, vor allem in Ostanatolien. Wenn man sich „Frohe Ostern“ wünschen will, sagt man dort „Hayirli Paskalya! Doch wie wird Paskalya in der Türkei gefeiert?

Aber zuerst aus Deutschland! Frau Katrin Klingschaft schreibt in der StZ aus Stuttgart: „Ab Ostersonntag kann man „Frohe Ostern“ wünschen. An diesem Tag wird laut Neuem Testament die Auferstehung Jesu gefeiert, es ist also ein fröhlicher Tag, an dem ein solcher Gruß angebracht ist.Heute feiern wir Ostern vor allem am Ostersonntag und Ostermontag. Eigentlich dauert die Osterzeit aber 50 Tage – bis Pfingsten. Theoretisch könnte man also 50 Tage lang „Frohe Ostern“ wünschen, auch wenn das im Alltag sicher für Verwirrung sorgen würde. Wenn Sie und Ihr Gegenüber nicht so gläubig sind, können Sie auch schon vor oder an Karfreitag „Frohe Feiertage“ wünschen. An den Ostertagen selbst können Sie natürlich auch auf den christlich geprägten Gruß verzichten und stattdessen schöne oder erholsame Feiertage wünschen. Alternativ kann man eine schöne Zeit mit der Familie, eine erfolgreiche Ostereiersuche oder einfach nur „Alles Liebe“ wünschen.

Türkei!

Was wäre Ostern ohne einen leckeren Hefezopf?

Das dachte man sich wohl auch in der Türkei.

Deshalb wird dort zu Ostern ein Osterkuchen aus Hefeteig gebacken. Das Besondere daran ist, dass traditionell eine Münze in den Kuchen gebacken wird – wer sie beim Verzehr findet, kann sich über Gesundheit und Glück freuen.

Aber natürlich gibt es in der Türkei noch viele andere Gaumenfreuden zu Ostern. So kommt an den Feiertagen meist die ganze Familie zusammen, um gemeinsam leckeren Fisch und grüne Linsen zu essen. Das ist nämlich der Brauch am Karfreitag.

Gibt es in der Türkei auch Ostereier?

Auch in der Türkei muss man nicht auf Ostereier verzichten. Es gibt sogar einen speziellen Brauch. Zwei Personen müssen ihre Ostereier gegeneinander schlagen und derjenige, dessen Ei nicht zerbricht, bekommt Gesundheit und Glück geschenkt. Neugierig geworden? Wer jetzt vielleicht sogar über die Osterfeiertage Urlaub in der Türkei machen möchte, weiß zumindest, dass man auch dort sehr schön Ostern feiern kann. An einigen Orten in der Türkei gibt es sogar christliche Kirchen, in denen man die Ostermesse besuchen kann. Na dann, Hayirli Paskalya! (Myheimat.de)

Izmir – Türkisches Ostern für Anfänger

von Marie Christen

Die Türkei ist vielleicht nicht das erste Land, das einem bei Ostern in den Sinn kommt, aber auch hier wird das Fest mit ganz eigenen Osterbräuchen gefeiert! Erlebt mit uns das türkische Osterfest!

FROHE OSTERN!

Türkischer Kulturgemeinde in Österreich ( TKG Think Tank)

Auch Interessant:

TKG Aufklärungsversuch: Was ist Islam und was nicht?
https://www.turkischegemeinde.at/tkg-aufklaerungsversuch-was-ist-der-islam/

https://www.turkischegemeinde.at/frohe-osten-tuerkischer-imam-reinigt-seit-13-jahren-armenische-kirche/

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner