Aus für Geburtenstation in Niederösterreich

Aufgrund eines Personalmangels muss die Geburtenstation geschlossen werden.

Niederösterreich – Ab dem 24. März 2024 werden die Geburtenstation und die Gynäkologie in Waidhofen an der Ybbs geschlossen. Der Grund dafür ist ein Fachärztemangel.

 

Personalsituation angespannt

Die Landesgesundheitsagentur (LGA) gibt in einem Schreiben bekannt, dass die angespannten ärztlichen Personalsituation bereits seit Jahren besteht.

Am Donnerstag wurde die ernste Lage mit den Mitarbeitern besprochen. Für diese kam die Schließung überraschend, obwohl es schon lange Anzeichen dafür gab.

Am Donnerstag fand eine Besprechung mit den Mitarbeitern statt. Die Schließung kam laut Infos für die Mitarbeiter überraschend, obwohl die Anzeichen schon seit längerem darauf hindeuteten. Bereits von 15. August bis 30. September 2022 musste die Geburtenstation temporär geschlossen werden. Die Sicherheit der Patientinnen und Neugeborenen könnte laut LGA zukünftig nicht mehr zu 100 Prozent gewährleistet werden.

Das Angebot konnte seit Jahren nur mehr mit Fremdpersonal und externen Fachärzten aufrecht erhalten bleiben.

Jobgarantie für betroffene Mitarbeiter

Die von der Schließung betroffenen Mitarbeiter haben die Möglichkeit in andere Kliniken der Region zu wechseln. Dort besteht für sie Jobgarantie. Laut LGA wird in allen Fällen sowohl auf Wohnortnähe als auch gute Vereinbarkeit mit der privaten Lebenssituation geachtet. Die Schließung betrifft 16 Hebammen, weitere sind aktuell in Karenz.

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner