Strache Comeback bei Wien-Wahl

Heinz-Christian Strache möchte mit seine Partei Allianz für Österreich bei der Wahl nächstes Jahr antreten.

Wien – Im kommenden Jahr werden in Wien der Gemeinderat und die Bezirksvertretung gewählt. Diese Gelegenheit nutzt Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der 2019 aufgrund seines Ibiza-Videos aus der FPÖ ausgeschlossen wurde, für sein politisches Comeback, wie er am Dienstag ankündigt. Mit seiner Partei Allianz für Österreich – Team HC Strache soll ihm dies gelingen. Sein Ziel: Der Einzug in den Wiener Landtag. 2020 scheiterte der Versuch in den Gemeinderat einzuziehen, allerdings zog er in mehreren Bezirken in den Bezirksrat ein. Auf Seiten Straches heißt es, man wolle diese Sitze verteidigen.

Laut dem Ex-FPÖ-Chef, wurde er „in letzter Zeit von vielen Bürgern und auch einigen interessanten Persönlichkeiten kontaktiert, die in Wien eine ordentliche und kantige Opposition sehen möchten“. Mit seiner Kandidatur zielt er darauf ab, „endlich eine schlagkräftige Opposition mit einem klaren, freiheitlichen Wertefundament sicherzustellen und mit einem ordentlichen Reformplan die Stadt Wien wieder zu einer sicheren und lebenswerten Stadt zu machen“.

Straches Allianz für Österreich kam bei der Gemeinderatswahl 2020 nur auf 2,27 Prozent. Daneben bleibt auch die Gemeinderatswahl in Graz für die Partei erfolglos.

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner