Weniger Parkplätze, mehr Grätzloasen

In Wien können Grätzloasen künftig ganzjährig geöffnet bleiben.

In Wien verbreiten sich Grätzloasen: Bei den Parklets handelt es sich um öffentlich zugängliche, bepflanzte Aufenthaltsbereiche in einer Parkspur. Diese waren bis 2020 nur saisonal, von März bis November, bewilligt. Dazwischen wurden sie abgebaut.

Ganzjährige Aufstellung

Während der Corona Beschränkungen 2020 wurde als Alternative zu Treffen in Innenräumen die saisonale Beschränkung aufgehoben und eine ganzjährige Aufstellung der Grätzloasen erlaubt. Diese Ausnahme wird seit 2021 jährlich verlängert.

Nun wurde eine langfristige Bestimmung getroffen. Ab Herbst dürfen die Parklets, auf Antrag bei der zuständigen Behörde, ganzjährig bestehen bleiben. Die Genehmigung wird zunächst auf zwei Jahre befristet und kann danach erneut beantragt werden. Die Parklets müssen jedoch auch während dem Winter benutzbar sein.

Für eine nachhaltigere Begrünung sollen Kletterpflanzen sorgen, die im Sommer Schatten bieten.

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner