Atatürks türkische Sultane wurden gestern Meister der FIVB Volleyball-Nationenliga der Frauen

WIEN. Die Volleyball-Nationalmannschaft der türkischen Frauen hat im Finale der FIVB Nations League zum ersten Mal in ihrer Geschichte China geschlagen und die Meisterschaft gewonnen.


Die FIVB Volleyball Women’s Nations League ist ein internationaler Volleyballwettbewerb, der von den Seniorinnen-Nationalmannschaften der Mitglieder des Weltverbandes FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) ausgetragen wird.

Das Spiel

Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg der „Sultans of Filenin“. Die „Sultans of Filenin“, die beim von den USA ausgerichteten Turnier in Arlington das Finale erreicht hatten, gewannen den ersten Satz mit 25:22, der zweite Satz ging mit dem gleichen Ergebnis an China. Den dritten Satz gewann die Türkei mit 25:19, damit lag der Spielstand zwischen den beiden Mannschaften bei 2:1. Im letzten Satz, der um 01:30 Uhr türkischer Zeit begann, setzten sich die Sultaninnen von Filenin mit 25:15 durch und sicherten sich mit dem 3:1-Satzsieg den Titel in der Nations League.

Mit diesem Ergebnis kletterte die türkische Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen erstmals auf Platz eins der Weltrangliste. Mit 365,64 Punkten führen die Sultane von Filenin die Weltrangliste an.

Eda Erdem, einer der Stars des Teams, schrieb auf ihrem Twitter-Account: „Dieser Moment ist nicht nur ein wichtiges Ereignis in der Meisterschaft, sondern auch ein Symbol für unseren Weg und unsere Leidenschaft für den Volleyball. Ich bin seit 2005 Teil dieses Teams, eine Meisterschaft mit der Nationalmannschaft war das Einzige, was mir in meiner Karriere noch gefehlt hat, und hier sind wir nun mit dem Pokal.

„Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Talenten, die sich auf ein Ziel konzentrieren und zu einer Einheit werden. Diese Meisterschaft ist nicht nur eine sportliche Leistung, sondern auch ein Teil unserer Solidarität und unserer Geschichte des Zusammenwachsens, an die wir uns immer erinnern werden. „

3 Spieler im Dream Team

Im Dream Team, in dem die besten Spielerinnen des Turniers ausgewählt wurden, waren 3 türkische Spielerinnen vertreten.

Zehra Güneş wurde als beste Centerspielerin der Nations League ausgezeichnet.

Gizem Örge wurde zum besten Libero gewählt. Die Auszeichnung für die beste Zuspielerin ging an Melissa Vargas.

Sportminister Dr. Osman Aşkın Bak gratulierte den Volleyballerinnen über Twitter: „Ich gratuliere der Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen, die bis zum Ende gekämpft und uns diese Freude und Aufregung bereitet hat, und ich danke allen, die an diesem Weg zur Meisterschaft beigetragen haben.“

In der Organisation, die seit 2018 unter dem Namen Volleyball Nations League ausgetragen wird, belegte die Türkei im ersten Jahr den zweiten Platz, 2019 und 2022 jeweils den vierten Platz und 2021 den dritten Platz.

Was ist die Nations League?

Die Nations League ist ein jährlich stattfindendes internationales Turnier, das vom Internationalen Volleyballverband (FIVB) organisiert wird und an welchem verschiedene Länder teilnehmen. Die erste Woche des Turniers findet vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 in Antalya statt, die zweite Woche vom 14. bis 18. Juni 2023 in Hongkong und die dritte Woche vom 28. Juni bis 2. Juli 2023 in Bangkok. Die Endrunde der FIVB Volleyball Nations League 2023 findet vom 12. bis 16. Juli in Arlington statt und wird von den USA ausgerichtet.Im vergangenen Jahr hatte Italien das Turnier gewonnen.

Warum wurde der Volleyballspielerin von TRT Spor das Gesicht zerschnitten und ihr Körper hinter der Flagge versteckt?

Die Frage, wohin die Türkei unter der AKP-Regierung steuert, steht auf der Tagesordnung.

https://twitter.com/trtsporyildiz/status/1680734616531943425?s=20

Was ist die FIVB Volleyball Women’s Nations League 

Die FIVB Volleyball Women’s Nations League ist ein internationaler Volleyballwettbewerb, der von den Seniorinnen-Nationalmannschaften der Mitglieder des Weltverbandes FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) ausgetragen wird. Das erste Turnier fand zwischen Mai und Juli 2018 mit dem Finale in Nanjing, China, statt. Die USA gewannen die erste Auflage und besiegten im Finale die Türkei.

Im Juli 2018 kündigte die FIVB an, dass China die nächsten drei Ausgaben der Volleyball-Nationenliga der Frauen von 2019 bis 2021 ausrichten würde, aber am 13. März 2020 entschied die FIVB, die Nationenliga aufgrund der COVID-19-Pandemie auf die Zeit nach den Olympischen Sommerspielen 2020 zu verschieben[2] und sagte schließlich die Ausgabe 2020 ab und bestätigte Italien als Gastgeber der VNL-Endrunde 2021.

Die Gründung des Turniers wurde im Oktober 2017 (zusammen mit der Ankündigung des Challenger Cups) als gemeinsames Projekt von FIVB, IMG und 21 nationalen Verbänden bekannt gegeben[3] Die Nations League ersetzt den World Grand Prix, ein früheres jährliches internationales Frauenturnier, das zwischen 1993 und 2017 stattfand.

Ein entsprechendes Turnier für Männer-Nationalmannschaften ist die FIVB Volleyball Men’s Nations League.

FIVB Volleyball Women’s Nations League
https://en.wikipedia.org/wiki/FIVB_Volleyball_Women%27s_Nations_League

Relevante Artikel

Back to top button
Cookie Consent mit Real Cookie Banner