MieterHilfe informiert und prüft kostenlos – Persönliche Beratung wieder stärker nachgefragt

MieterHilfe-Bilanz zeigt: Genau hinschauen zahlt sich aus!

WIEN. Bei der Bilanz der MieterHilfe der Stadt Wien zeigt sich klar, dass das Angebot der Beratung gut angenommen wird. Deutlich wird, dass die persönliche Beratung nach der Pandemie wieder stärker angenommen wurde. Hier wurden 2023 mit 15.000 Beratungen (im Schnitt 60 täglich) im Servicecenter in der Guglgasse 7-9 im 3. Bezirk, bei mobilen Beratungstouren und verschiedenen Veranstaltungen wie dem Donauinselfest oder dem Tag des Wiener Wohnbaus, um rund ein Drittel Beratungen mehr als im Jahr zuvor durchgeführt. Rund 27.000 telefonische Beratungen (108 täglich) und etwa 11.000 schriftliche Anfragen (44 täglich) wurden von den Expert*innen der kostenlosen Serviceeinrichtung der Stadt Wien durchgeführt. Auf konstant hohem Niveau liegen auch die Online-Zugriffe auf das breite Serviceangebot unter mieterhilfe.at.

„Die Bilanz zeigt, wie wichtig das Angebot der MieterHilfe ist, um den Überblick zu behalten. Durch die kostenlose Beratung der Expert*innen wissen die Mieter*innen, woran sie bei ihrem Mietvertrag sind. Nutzen Sie das Service und lassen Sie sich beraten! Die MieterHilfe berät rasch, kostenlos und unbürokratisch“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Achtung bei Mieterhöhungen

Die MieterHilfe unterstützt bei der Überprüfung von Mieterhöhungen – dem größten Thema in den Beratungen im Jahr 2023. Daneben gab es 2023 häufig Anfragen zu Mietverträgen und Klauseln sowie zu Erhaltungsarbeiten und -pflichten von Vermieter*innen.

 Grundsätzlich umfassen die Anfragen an die MieterHilfe der Stadt Wien die gesamte Bandbreite des Mietrechts, von allgemeinen Fragen zum Mietvertrag über die Betriebskostenabrechnung bis hin zu Ablösezahlungen. An vorderster Stelle waren im vergangenen Jahr jedoch Anfragen zu Mieterhöhungen.

Überprüfung zahlt sich aus

 „Eine Überprüfung des Mietvertrages durch die MieterHilfe ist kostenlos und bringt oft eine deutliche Ersparnis“, so der Leiter der MieterHilfe, Christian Bartok.

Um einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten in Wien zu erhalten, hat die MieterHilfe in Eigenregie eine Liste mit Anlaufstellen erstellt. Dort finden sich Informationen und Ansprechpartner*innen zu aktuellen Themen wie Energiekostenausgleich, Klimabonus und Wohnschirm, aber auch zu Unterstützungsleistungen für Familien, Sozialleistungen bis hin zur Lebensmittelhilfe, sowie zu weiteren Einsparungsmöglichkeiten. Die Liste steht auf der Website unter mieterhilfe.at zum Download zur Verfügung und wird laufend aktualisiert.

 Kostenlose und kompetente Beratung

Die Unterstützung der MieterHilfe der Stadt Wien ist immer kostenlos. Sie bietet Mieter*innen ein umfassendes Beratungspaket an, das Mietzins, Betriebskosten, etwaige verbotene Ablösen und vertragswidrige Klauseln im Mietvertrag, Erhaltungspflichten von Vermieter*innen etc. überprüft und einer gründlichen Prüfung durch Expert*innen unterzieht. Nach dem kostenlosen Beratungsgespräch und der Überprüfung der Miete durch die Expert*innen der MieterHilfe können weitere Schritte gemeinsam besprochen werden.

Alle Infos unter www.mieterhilfe.at 

Pressemitteilungen

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner