Feuerwehreinsatz in Währing

Zahlreiche Hausbewohner mussten aufgrund der Flammen in Sicherheit gebracht werden.

Wien – In der Nacht auf Dienstag brach in einer Wohnung in der Antonigasse in Währing ein Brand aus. Grund dafür war vermutlich das Aufladen von Akkus.

Der Brand verbreitete sich schnell und die Flammen schossen aus dem Fenster. Zwei der Hausbewohner wurden verletzt, zahlreiche andere mussten mit einer Drehleiter und mit Fluchtfilterhauben in Sicherheit gebracht werden.

Als die beiden Wohnungsinhaber den Brand bemerkten, konnten sie noch rechtzeitig den zweiten Stock verlassen und verständigten die Einsatzkräfte. Nachdem die Feuerwehrleute eintrafen, war der Brandrauch bereits im Stiegenhaus ausgebreitet und drang durch einige Wohnungen. Die Flammen schlugen aus einem Fenster und die Wohnungstüre zum Stiegenhaus wurde durchgebrannt.

Die betroffenen Hausbewohner machten sich an den Fenstern für die Einsatzkräfte bemerkbar. Der Brand wurde unverzüglich mit einer Löschleitung unter Atemschutz vom Stiegenhaus und einer zweiten Löschleitung von der Straße aus bekämpft.

Während die Feuerwehrtrupps die gefährdeten Hausbewohner mittels Fluchtfilterhauben über das Stiegenhaus aus ihren verrauchten Wohnungen in Sicherheit brachten, wurde mit Hochleistungslüftern begonnen den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Zwei weitere Personen wurden über Drehleiter gerettet. Das Landeskriminalamt Wien führt nun Ermittlungen zum Brand durch.

 

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner