Internationalen Frauentag in Wien: Tag für Tag für gleiche Chancen und für Gleichberechtigung

Gaál: „Der Frauentag ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Tag für Tag für gleiche Chancen und für Gleichberechtigung eintreten“ . 20 Jahre „Offenes Rathaus“ am 8. März: Höhepunkt der 1. Wiener Frauenwoche mit Frauen-Führungen, Rätselrallye und Konzert.

WIEN. Die Besucherinnen des „Offenen Rathaus“ am Internationalen Frauentag am 8. März erwartet ein umfangreiches Programm bei freiem Eintritt – mit einem Konzert von Mira Lu Kovacs, der Führung „Wege der Frauen durchs Rathaus“, dem barrierefreien Ausstellungsmodul und einem Talk mit Jugendlichen und Frauenpreisträgerinnen. „Das ,Offene Rathaus‘ zum Frauentag ist heuer der Höhepunkt der ersten Wiener Frauenwoche mit mehr als 100 Veranstaltungen von 4. bis 8. März – ganz unter dem Motto unserer großen Wiener Frauenbefragung ,Wien, wie sie will.‘ Ich hoffe, Sie konnten das vielfältige Programm der ersten Wiener Frauenwoche nutzen und freuen sich schon mit uns auf die nächste Ausgabe 2025“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. Und: „Der Frauentag ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Tag für Tag für gleiche Chancen, Gleichberechtigung und Gleichstellung eintreten“, so Gaál.

 Höhepunkt der ersten Wiener Frauenwoche am 8. März

Ein kostenloses Programm aus Workshops, Konzerten und Führungen durchs Rathaus begeistert die Wienerinnen beim Offenen Rathaus – das heuer ein besonderes Jubiläum feiert – nämlich den 20. Geburtstag.

„Wien. Stadt der großen Töchter“: Bis Ende März im Arkadenhof im Rathaus

Die Pionierinnen-Galerie „Wien. Stadt der großen Töchter“ stellt Frauen vor, die Außergewöhnliches geleistet haben. Am 6. März wurde das Geheimnis gelüftet, dass Ingeborg Bachmann und Luise Fleck die Galerie heuer ergänzen.

Die Galerie mit den 30 Pionierinnen kann noch bis 31. März 2024 in den Arkaden des Wiener Rathauses erkundet und besichtigt werden.

„Mehr Zeit. Mehr Raum. Mehr Chancen.“: Zahlreiche Maßnahmen aus der Wiener Frauenbefragung

Seit der Durchführung der Frauenbefragung „Wien, wie sie will“ im Jahr 2022 ist viel passiert: Ende 2022 wurde das 5. Wiener Frauenhaus eröffnet und Anfang 2023 wurde ein bestehendes Frauenhaus in ein Frauenhaus für Mädchen und junge Frauen umgebaut. Am Reumannplatz wurde das Frauengesundheitszentrum „FEM Med“ eröffnet und die „Rote Box“ wurde auf ganz Wien ausgeweitet. Die „Mädchen*zone“ in Favoriten wurde eröffnet und das Projekt „Mädchen feiern Technik“ gestartet. Auch wurden kostenlose Workshops vom waff und dem Frauenservice Wien (MA 57) zu Digitalisierung, Arbeit und Nachhaltigkeit für Frauen veranstaltet, über waff-Stipendien wird der Frauenanteil in technischen Berufen erhöht. Der Wiener Töchtertag wurde um den Töchtertag KIDS und – 2024 ganz neu – den Töchtertag MINI erweitert. Damit richtet sich der Töchtertag jetzt auch an Volksschülerinnen und Mädchen im Kindergartenalter. Die Wiener Frauenwoche ist eine Maßnahme aus der Wiener Frauenbefragung. Viele weitere Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. ( Pressemitteilungen)

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner