„Nach der Tragödie entstand ein nachhaltiger Gemeindebau im neuen Glanz“

Die 33 Wohnungen des innovativen Neubaus wurden nun in Wien bezogen.

WIEN. 2019 zerstörte eine verheerende Explosion, die durch den unsachgemäßen Umgang eines Mieters mit Gas zustande kam, das Gebäude in der Preßgasse/Schäffergasse im 4. Bezirk. An dessen Stelle – an der offiziellen Adresse Schäffergasse 10 – wurde nun ein neuer Gemeindebau fertiggestellt. Die rund 70 Bewohner*innen freuen sich über höchste Wohnqualität, die ihnen die innerstädtische Wohnhausanlage bietet.

„Erste MieterInnen im neu errichteten Gemeindebau Preßgasse/Schäffergasse“ mit VBgmIn Kathrin Gaál. PID/Martin Votava

„Wie ein Phönix aus der Asche ist dieser Gemeindebau nach dem verheerenden Unglück auferstanden. Die Stadt Wien und Wiener Wohnen haben alles darangesetzt, die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner individuell und tatkräftig zu unterstützen, sowie eine Rückkehr an den alten Wohnort zu ermöglichen. Das Ergebnis ist beeindruckend. Mit dem zukunftsweisenden Gemeindebau ist ein Vorzeige-Projekt von Wiener Wohnen gelungen, bei dem ökologisch-nachhaltige Energieversorgung, klimafreundliche Bauweise und eine hohe und gemeinschaftsfördernde Wohnqualität umgesetzt wurde. Bei heißen Sommertagen sorgen Hitzeschutzmaßnahmen wie die Entsiegelung des Innenhofs und Fassadenbegrünung für Abkühlung. Die Stadt Wien beweist damit erneut, dass leistbares, hochwertiges und klimafittes Wohnen der Weg des nachhaltigen Wohnbaus der Zukunft ist“, betont Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

„Wir sind sehr stolz darauf, ein solch modernes Wohnbauprojekt in unserem Bezirk beheimaten zu dürfen. Durch gezielte Maßnahmen wie einen Regenwasserspeicher, Photovoltaikanlagen und auch Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten wird der neu geschaffene Wohn- und Lebensraum sicher als Ideenbringer und Best Practice Beispiel für viele weitere Projekte dienen, die den 4. Bezirk noch lebenswerter machen. Als Senior*innenbeauftragte und Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin freue ich mich besonders über die Möglichkeit des generationsübergreifenden Zusammentreffens im Gemeindebau und über das geplante Kaffeehaus, das für eine zusätzliche Belebung im Grätzl sorgen wird“, unterstreicht die Wiedner Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Karin Eichler.

9 neue Gemeindebauten bereits übergeben

Mit dem Karlheinz-Hora-Hof im 2. Bezirk, der Schäffergasse im 4. Bezirk, dem Barbara-Prammer-Hof und der Wohnhausanlage am Eisring Süd im 10. Bezirk, dem Wildgarten-Hof und Elisabeth-Schindler-Hof im 12. Bezirk, dem Gemeindebau in Neu Leopoldau im 21. Bezirk sowie in der Seestadt im 22. Bezirk wurden bisher insgesamt über 1.030 erschwingliche und gleichzeitig hochwertige Gemeindewohnungen NEU ihren Bewohner*innen übergeben.  ( APA OTS Pressemitteilungen)

 

Relevante Artikel

Back to top button
Fonds Soziales Wien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner